Mitglieder unserer Gruppe

 

Thorstein "Glatzen Grim" Ragnarson

 

 

Herkunft: Wikinger mit Rus-Kontakten, 10. Jhdt, unter Slawen lebend

Handwerkskunst: Kräuterkunde, Runen, Pechherstellung

Charakter: abergläubisch; getauft, aber dem alten Glauben noch stark verbunden; liebt gutes rustikales Essen,

Ausrüstung: Runenstäbe, Salben und Kräuter, Bogen, Schild, Axt, Wikingerkompass

 

Im Herzen eines jeden unserer Sippe lebt eine tiefverwurzelte Sehnsucht nach Ritualen, die in meine Hände gelegt wurden. So habe ich eine ganz besondere Verbindung zu den alten Göttern, den Asen und Wanen und es ist meine Aufgabe, die heiligen Handlungen vorzunehmen. Als Seher unserer Gruppe besuche ich oft Kraftorte, wo ich die Runen werfe, um die Zukunft aus ihrem Raunen vorauszusagen. Viele kommen zu mir, um für ihre Krankheiten und Gebrechen nach Heilung zu fragen, denn ich besitze Wissen über Heilkräuter und ihre Wirkungen.

 

 

Hakon "Holz-Hack-Son" Karlson

 

 

Herkunft: Wikinger aus Menzlin, 10. Jhdt., unter Sachsen bekannt

Handwerkskunst: Pechsiederei, Holzwerk, Natur- und Himmelskunde

Charakter: neugierig, reiselustig, besonnen

Ausrüstung: Rennspindel, Sonnenstein, brennende Wurfaxt, Bogen

 

Die zahlreichen Vorkommen arabischer Münzen im Ostseeraum ab dem 8. Jhdt. künden von der Bedeutung der Wikinger als Händler. Auf meinen Seereisen in ferne Länder erlangte ich umfangreiche Kenntnisse, welche der ganzen Sippe zugute kommen. Als Einziger in der Gruppe des Lesens und Schreibens mächtig, obliegt mir fürderhin das Erstellen der Ahnengeschichte. Der Bearbeitung von Holz, mit dem Odin uns so reich bedacht hat, gilt meine besondere Leidenschaft.

 

Lart "Leckermaul" Günterson

 

 

Herkunft: Waräger aus der östlichen Ostsee, 10. Jhdt., jetzt vom Schwarzen Meer kommend

Handwerkskunst: Händler, Geographie und Kulturkunde, Runen

Charakter: vielseitig interessiert, etwas geschwätzig, liebt viel und gutes Essen, sowie Met

Ausrüstung: verschiedene Maße und Gewichte, orientalische Gewürze, Runen und Ikonen, Bogen, Axt

 

Die Waräger oder Rus waren abenteuerlustige Händler, die die großen Flüsse der Ukraine und Russlands sowie des Schwarzen Meeres befuhren. Dabei besuchten sie sogar desöfteren Konstantinopel und dienten den Kaisern Ostroms als Elitesöldner. Auch ich handelte in den letzten Jahren vor allem am Schwarzen Meer und in Konstantinopel, da mein Neffe Gernot bei der Waräger-Garde des Byzantinischen Kaisers diente. Ich verkaufte Pelze, Bernstein und Pech aus dem Norden und kaufte Gewürze, Keramik und Stoffe. Jetzt fand ich Anschluss an die Sippe der Pechsieder aus Menzlin, um in ihrer Begleitung neue Handelskontakte entlang der Ostsee zu knüpfen.

 

Bjalfi "Fleischsuppe" Graskinnarson

 

 

Herkunft: Wikinger aus Menzlin, 10. Jhdt, zugereist

Handwerkskunst: Pechsiederei, Flickwerk, Jonglagen, Lautenspiel

Charakter: unternehmunsglustig, gesellig, handwerklich, musikalisch

Ausrüstung: Pechsiederzubehör (Töpfe, Lehm, harziges Holz),
Bogen, Schild, Axt

 

Wikinger waren auch immer Handwerker und Händler. Das Händlergeschick liegt mir nicht so sehr im Blut meiner Ahnen, deshalb versuche ich mich im Handwerk. Flickwerk im Lager fällt immer an und muss gut gelingen, damit Wetter und Wind nicht zu sehr die Behausung zerraufen. Bei der Pechsiederei erlernte ich den gezielten Umgang mit Kienholz und Feuer in meiner Heimat, um das schwarze Gold herauszuschwitzen. Ruhe und konzentrierte Arbeit sind nötig, damit der Meiler nicht vom Feuer zerstört wird.

Auch die Laute ist meine Begleiterin. Ab und an lass ich die Saiten erklingen und trage so zur Geselligkeit im Lager bei.

 

Askur Einarson

 

Herkunft: Wikinger aus Island, 10. Jhdt, auf Grund der harschen Bedingungen auf der Insel der Götter mit seiner Familie ausgewandert und nach Menzlin gekommen

 

Handwerkskunst: Holzarbeiten, Musizieren, Jagd

Charakter: gesellig, anpackend, trinkfreudig, liebt das Bogenschießen und laue Nächte im Lager am Feuer, schläft Nachts gern unter dem Tarp am glimmenden Feuer, musiziert gern mit seiner Frau Assa

Ausrüstung: Bogen, Schild, Axt

 

 
Das Leben auf Island war rau und der Menschenschlag dort ebenso. Ackerbau und Viehzucht gelangen nur leidlich in den Anfangsjahren der Besiedlung. Mit der Bearbeitung von Holz war auf der Insel kein Reichtum zu verdienen, da der Rohstoff bald äußerst knapp bemessen war. Die Norweger hatten schnell alle Wäldchen für Weideland, Haus- und Zaunbau abgeholzt. Der junge Aufwuchs wurde vom Weidevieh weggefressen. Um dem Leben in Schuldknechtschaft zu entgehen verließ ich mit meiner Frau und den zwei Kindern Island und fanden nach längerer Reise Aufnahme bei den Pechraben. Seitdem ziehen wir mit Ihnen durchs Land und kehren auch immer wieder nach Menzlin zurück. Die Götter meines Volkes sind mir wichtig. Im Wind, in der Erde und im Wasser kann ich Ihre Macht und Anwesenheit spüren. Sie sprechen durch Sturm, Donner und Regen zu uns. Im Vogelflug offenbart sich manchmal ihr Wille und der Schein des Feuers ist ein Abglanz der Pracht der Hallen der Götter, den wir so durch das Feuer auf Midgard hinabholen dürfen. Wenn wir am Feuer trinken und reden, ist dieser Platz in unserem Lager dem verheißenen Ort der Nachwelt am nächsten.

 

Assa Petursdottir

 

 

Herkunft: Wikinger aus Island, 10.Jh., Weib des Askur Einarson, Mutter von Ylvi und Ylur

Handwerkskunst: Jonglage, Musizieren mit der Flöte, Gesang zu Askurs Laute, Leder-Knotenarbeit

Charakter: schnell begeistert, intuitiv und beherzt im Tun, Versenkung und Sinn für Schönes, lauscht gern der Gemeinschaft

 

Ausrüstung: diverse Musikinstrumente, Felle

 
Manchmal vermisse ich unser altes Leben, Askur fiel das Arbeiten auf dem Acker schwer, doch das Vieh gedieh gut unter meiner Hand. Ich fühlte mich gleichberechtigt, versorgte uns mit Milch, Käse und Skyr, es war ein sehr gutes Lebensgefühl mitten in allem was war und sein wird und mit allem gleichwertig verbunden zu sein, gewunden um Jahreszeiten, Teil um Teil eines Musters, doch dann war sie weg die Freiheit. Sind wir nicht alle Teil eines Ornaments und im Ganzen erst vollständig und schön? Aber des Feuers Mitte ist überall gleich und unsere neue Gemeinschaft, unsere neue Familie ist miteinander verwoben wie 8 Wollfäden zu einer schönen Borte und ich werde mein Bestes tun für das Gleichmaß das es dazu braucht.

 

Ylva „Ylvi“ Askursdottir

 

 

Herkunft: Wikinger aus Island, 10. Jhdt., ausgewandert mit der Familie nach Menzlin

 

Handwerkskunst: Schnitzarbeiten, Schmuckherstellung z.B. mit Federn und Knochen, Musizieren

Charakter: neugierig, gesellig, liebt Gesang und Tanz, immer offen für lange Nächte am Feuer und gute Gespräche, abenteuerlustig, warmherzig, immer bereit neues zu lernen und mit einer Vorliebe für gutes Essen und das Zeichnen

 

Ausrüstung: ein Horn und Felle

 

 

Ylur Askursson

 

Herkunft: Wikinger aus Island, 10. Jhdt., ausgewandert mit der Familie nach Menzlin

Handwerkskunst: Feuerspucken, Lederarbeit

 

Charakter: gesellig, energiegeladen, wissbegierig, liebt Abende und Nächte am Feuer und Ausflüge in die Natur

 

Ausrüstung: Fackeln und andere Feuerspuck Utensilien

 
Als wir von Island kamen war alles neu und aufregend und noch immer gibt es viel zu entdecken und zu sehen: das Bogenschießen üben, neues lernen und vieles mehr. Dann, nach einem ereignisreichen Tag, gemeinsam am Feuer zu sitzen, was Warmes zu essen, zu scherzen und zu musizieren ist ein wunderbares, unvergleichliches Gefühl. Wenn es dann richtig dunkel ist und ich das Feuer noch einmal tanzen lassen kann, dann ist der Tag perfekt gewesen.